mC2-Jugend - Saisonbericht 2018/19 ] [ mD-Jugend - Saisonbericht 2018/19 ] Ältere Berichte ]
 
<< ] ^^ ] >> ]    mD-Jugend - Saisonbericht 2018/19
   

 
Saisonbericht mD Jugend 2018/19

+++ Januar 2018 +++
Es war schon eine mutige Entscheidung, die wir im Januar 2018 trafen - mit der mD Jugend des ESV Lok Chemnitz im Bezirk anzutreten. Nicht nochmal im Kreis, Kreisweltmeister werden? Nein wir wollten uns im Bezirk messen.
Dazu bedarf es aber einer ordentlichen Vorbereitung und somit nahmen wir an einem Turnier am 18.8 in Dresden teil, einzig und allein mit dem Ziel uns für die kommende schwere Saison fit zu machen

+++ 2. September 2018 +++
Die Mannschaft fiebert dem Auftaktspiel entgegen und erwischt einen Start nach Maß. Nach 0:1 Rückstand gegen Neudorf/Döbeln ziehen wir auf 7:1 davon und gehen 12:3 in die Pause. Das ist ein Bilderbuchstart und auch in der 2. Halbzeit lassen wir nicht nach.
Mit insgesamt 7 Torschützen (Louis, Matteo, Danny, Clemens, Chinedu, Dirk, Bennet) und einem deutlichen 25:7 Erfolg gegen Döbeln erobern wir die Tabellenspitze

+++ 22. September 2018 +++
Auf geht es zum 1. Auswärtsspiel nach Oberlosa. Nach Analyse der ersten Spiele steht fest, dass wir Levin Donner aus dem Spiel nehmen müssen.
Es gelingt der Mannschaft hervorragend und über 8:0 Führung und 15:5 Halbzeitstand holen wir einen nie gefährdeten 28:13 Sieg, 2 weitere Punkte und festigen somit die Tabellenführung.

+++ 29. September 2018 +++
Im 2. Heimspiel schein der Gegner sich auf uns richtig eingestellt zu haben. Die 1. Halbzeit gegen NSG Westsachsen ist sehr ausgeglichen wir gehen nur mit einer knappen Führung 15:13 in die Pause. Puh das wird ein richtig schwerer 2. Durchgang.
Dann gelingen uns aber klare Aktionen und wir führen nach 40 Minuten mit 26:19, alles steht Richtung Sieg. Die Umstellung seitens des Gegners auf Manndeckung bringt uns weitere Räume. 32:23 steht es am Ende gegen Westsachsen und wir grüßen mit 6:0 Punkten von der Tabellenspitze

+++ 3.November 2018 +++
Nach dem 3 Auftaktsiegen müssen wir die Rolle als Tabellenführer annehmen und zeigen das wir dort zu Recht stehen. In Limbach erwartet uns die starke Spielgemeinschaft NSG Gc-Mee-LO.
Wir kommen über die Stationen 5:2, 11:8 zu einer ordentlichen 14:9 Halbzeitführung. Danach wird es dramatisch. Der Gegner kommt bis auf 19:17 ran, doch wir bringen den Sieg über die Zeit 23:19 ein Sieg mit 4 Toren und das kann nochmal wichtig werden.
Patryk hält den letzten Siebenmeter mit einer tollen Reaktion.

+++ 10.November 2018 +++
Es folgt das 5. Spiel und wir kommen gegen Plauen erneut gut rein. Eine 14:11 Halbzeitführung verwandeln wir in einen knappen 23:20 Sieg.
Es ist vor allem das Duell Clemens gegen Roman Mark welches mit 11:8 Toren knapp an Clemens geht.
Mit Joel und Mika tragen sich 2 weitere Spieler in die Torschützenliste ein.

+++ 17.November 2018 +++
Es ist Derby Zeit in Chemnitz wir treffen auf die Jungs vom SSV Rottluff. Nach 5 Siegen gehen wir sehr selbstbewusst ins Spiel, nach 4 Minuten steht es 4:0 und eine beruhigende Halbzeit Führung von 16:10 steht auf der Anzeigetafel.
Was auch immer in der Pause passierte es war furchtbar. Die Jungs vom Rottluff zeigen große Moral und erwischen einen 7 Toren Lauf zum 18:19. Auch für uns Trainer ist das unfassbar. Man kriegt in so einem Spiel auch nicht mehr die Kurve.
Am Ende steht eine knappe, völlig unnötige aber auch verdiente Niederlage mit 23:24 an der Anzeigetafel.

+++ 01.Dezember 2018 +++
Auf geht’s nach Freiberg. Die letzten Resultate der jungen Freiberger D Jugend lassen eine schwere Aufgabe befürchten.
Mit der Unterstützung der Heim Fans läuft es genauso. Wir kommen nicht gut rein ins Spiel und liegen 1:3 zurück.
Danach fangen wir uns etwas und können das Spiel offen gestalten. Mit einem knappen Rückstand von 16:17 gehen wir in die Kabine.
Das wird noch schwer. Freiberg kommt auch in der 2. Halbzeit besser ins Spiel und führt 22:18.
Diesmal behalten wir jedoch die Nerven kämpfen uns immer wieder ran so, dass es nach dramatischen 43 Minuten 26:26 steht.
Dann zieht jemand den Stecker beim Gegner. Ein 6 Tore Lauf unserer Jungs macht einen 32:26 Auswärtssieg klar, für mich die beste Saisonleistung.
Aber es ist auch klar das gegen Freiberg noch ganz andere Mannschaften große Probleme bekommen werden.

+++ 15.Dezember 2018 +++
Noch ein Auswärtsspiel vor Weihnachten steht in Werdau an. Der Gegner muss auf seinen besten Spieler Till Schupke verletzungsbedingt verzichten, was uns jedoch irgendwie lähmt. Nach quälenden 30 Minuten führen wir knapp 12:10 zur Pause.
Danach drehen wir aber auf und bringen einen 33:22 Sieg nach Hause. Johann erweitert den Kreis der Torschützen.
Nach 8 Spieltagen und 14:2 Punkten gehen wir als verdienter Tabellenführer in den Weihnachtsurlaub.

Ist in der Bezirksliga tatsächlich der Griff nach ganz oben möglich???

+++ 3.Februar 2019 +++
Es geht in die Rückrunde, wir beginnen in Döbeln. Diesmal können wir den Gegner nicht so wie im Hinspiel überraschen.
Im einen Duell auf Augenhöhe verwandeln wir eine 13:10 Halbzeitführung in einen 27:20 Sieg um. Mit erneut 7 verschiedenen Torschützen stellen wir wieder unsere Ausgeglichenheit unter Beweis.

+++ 10.Februar 2019 +++
An diesem Tag lassen wir nichts anbrennen. Dieses Spiel bietet auch die Chance zum Torerfolg für mehr als nur die Stammspieler.
Tino, Johann, Mika tragen sich in die Torschützenliste ein. Ein ungefährdeter 37:21 Erfolg schraubt das Punktekonto auf 18:02 bevor es richtig ins Finale geht.

+++ 10.März 2019 +++
Die nun folgenden 6 Wochen sind der spannende Höhepunkt der Saison. Es geht gegen die direkten Tabellennachbarn und es wird auch immer interessanter wie die anderen Spiel verlaufen. Wir müssen nach Mittweida, welche mit Pit Molnar einen sehr großen Spieler haben.
Unsere Abwehr ist super eingestellt und wir bekommen einen richtigen Lauf. 8:1 Führung nach 10 Minuten lassen den Gegner eine erste Auszeit nehmen.
Wir führen 13:8 zur Pause und lassen danach auch nicht nach. Nils macht sein erstes Tor und im Angriff überzeugt das Duo Bennet/Chinedu mit 20 Toren.
Dirk, Danny und Clemens leisten gestärkt von Patryk im Tor eine klasse Abwehrarbeit, so dass wir mit 32:22, 2 wichtige Auswärtspunkte erkämpfen.

+++ 16.März 2019 +++
Heute könnte eine Vorentscheidung fallen. Sollte uns ein Sieg gelingen machen wir einen Riesenschritt Richtung Titel.
Der direkte Konkurrent NSG Gc-Me-LO ist der Gegner. Wir beginnen sehr konzentriert und führen nach 10 Minuten 6:2. Zur Halbzeit steht es 11:7 doch noch folgen 25 Minuten. In diesen gelingt es uns immer weniger die Kreise von Tom Noah Siegert einzudämmen.
Mit seinen 8 Toren holt der Gegner auf und wir müssen eine 17:20 Niederlage hinnehmen. Doch mit nur 3 Toren. Sollte es zum direkten Vergleich kommen wären wir genau dieses eine Tor besser.

+++ 23./24. März 2019 +++
Es geht in die finale Phase und der Blick schweift auch auf die anderen Spiele. Mittlerweile hat sich auch der SSV Rottluff in den Kreis der Titelfavoriten gespielt.
Am 23.3. treffen wir auf die HSG Freiberg, oder die Spieler die noch gesund sind. 8 Freiberger können eine 8:8 bis zur Pause halten, danach geht ihnen die Kraft aus. Am Ende steht ein viel zu hoher 29:16 Erfolg ins Haus. Ob wir das gewonnen hätten bei Bestbesetzung Freibergs werden wir nicht klären es bleibt aber fraglich.
Gleichzeitig gewinnt Rottluff gegen Mittweida ziemlich deutlich 34:20. Ein Blick ins Protokoll offenbart das Pit Molnar fehlt. Ist er am nächsten Tag auch nicht da, wenn es gegen uns geht???

Heute am 24. ist Rückspiel gegen Mittweida und wir müssen feststellen Pit Molnar ist bei Mittweida anwesend. Das macht die Aufgabe natürlich immens schwerer als die von Rottluff gestern. Mittweida hat eine Lösung gefunden gegen die Abwehrarbeit und wir laufen ständig einem Rückstand hinterher. 11:13 steht es zur Halbzeit und es wird dramatisch.
Nach 47:22 Minuten führen wir mit 2 Toren und dank Patryks gehaltenen Siebenmeter sind wir im Ballbesitz, leider vertändeln wir die Ausgangsposition fahrlässig und kassieren 37 Sekunden vor Schluss den Ausgleich.
Ein letzter Angriff ist nicht erfolgreich, wir trennen uns 24:24. Der Trainer von Mittweida verspricht mir am allerletzten Spieltag gegen Gc-Mee-LO zu gewinnen. Das kann uns im Kampf um den Titel sehr helfen.

+++ 30. März 2019 +++
Wir haben spielfrei, doch wie spielen die anderen? Besonders das Duell Rottluff gegen Gc-Mee-LO ist für uns wichtig. Leider ist das schon vom dem ersten Pfiff entschieden. Ohne Tom Noah Siegert wird es ein ungleiches Duell und Rottluff spaziert zu 2 Punkten und setzt uns damit ordentlich unter Druck.
Doch es kommt noch schlimmer. Clemens fällt ganz unglücklich und bricht sich den linken Arm (Elle und Speiche). Er muss operiert werden und fällt damit lange lange aus.

+++ 31. März 2019 +++
Geschockt von den gestrigen Ereignissen geht es nach Plauen. Mit einem Sieg hätten wir alle Karten weiterhin in der Hand.
Plauen hat diesmal Philip Zimmermann im Kader, dessen Erfahrung der Sachenliga offensichtlich ist. Trotz aller Umstände führen wir 13:8 zur Halbzeit und die Mannschaft will das Spiel auch für Clemens gewinnen.
Schwindende Kräfte und ein totaler Heimschiedsrichter lassen nach 45 Minuten ein 17:17 auf der Anzeigetafel erscheinen.
Wir kämpfen uns wieder nach vorn und haben 42 Sekunden vor Schluss Ballbesitz und 1 Tor Vorsprung. Leider agieren wir nicht clever genug und somit kommt der Gegner zum letzten Angriff. Der ist eigentlich abgefangen, doch der parteiische Schiri gibt völlig unverständlich 7 Meter und dazu eine rote Karte an Chinedu der an der Aktion gar nicht beteiligt war.
Den fälligen 7 Meter verwandelt Plauen und erreicht damit ein Unentschieden. Verpfiffen in Plauen ist das Fazit des Tages.

+++ 6. April 2019 +++
Der letzte Spieltag für uns steht an und die Situation ist klar. Der Sieger aus dem Duell SSV Rottluff : ESV Lok Chemnitz ist direkt Bezirksmeister, bei einem Unentschieden fällt die Entscheidung am letzten Spieltag. Der Verlierer muss bangen.
Es entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe angefeuert von den Eltern der beiden Mannschaften, die gemischt auf den Rängen sitzen. Das ist toll, ein FAIR PLAY Vorbild für die Jungs.
Wir führen 14:13 zur Halbzeit doch die Ereignisse spitzen sich zu. nach 49:06 Minuten sind wir ein Tor hinten. Bei 49:24 hält Patryk einen ganz wichtigen 7 Meter und wir haben einen letzten Angriff. Die nicht schlechte Wurfchance geht knapp am langen Pfosten vorbei, mit dem Schlusspfiff ist die 25:27 Niederlage besiegelt.
Aus der Traum vom Titel, den feiert Rottluff, uns bleibt Silber.
Schade schade und erneut viel Glück für Rottluff. Die Rottluffer erwischen im dritten echten Duell wieder eine geschwächte Mannschaft.

+++ 13. April 2019 +++
Silber? Irgendwie kommt der Gedanke auf das es doch nur Bronze werden kann! Tatsächlich, sollte die NSG Gc-Mee-LO gewinnen und gleichzeitig Rottluff in Freiberg verlieren wären wir nur Dritter. Das wäre schon bitter nach dieser Saison ...
Das Szenario ist gar nicht so unwahrscheinlich. NSG Gc-Mee-LO gegen Mittweida ist ein Duell auf Augenhöhe und Rottluff hat in Freiberg keine Chance.
Gespannt verfolgen wir die Spiele im Ticker. Das Spiel in Mittweida ist ein echter Krimi 10:10 zur Halbzeit. Doch Mittweida löst das Versprechen ein. Ein 27:25 Sieg macht unser Silber klar.
Rottluff geht erwartungsgemäß in Freiberg 43:34 unter. Das soll der Bezirksmeister sein??
Jetzt können wir auch einen Abschluss für diese Saison finden.

Fazit:
Schade eigentlich, dass sich die Jungs nicht mit dem Titel für die tolle Saison belohnt haben. Am Schluss scheitern wir an der Regel, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt. Dieser ist gegen Rottluff leider verloren, gegen GC-MEE-LO wären wir das eine Tor besser.
Auch eine Wertung nach Tordifferenz würde zu unseren Gunsten ausfallen. Es ist halt bitter.
Trotz allem haben wir gezeigt, dass die Entscheidung im Bezirk anzutreten völlig richtig war und beschließen das auch für die nächste Saison.
Die Jungs haben einen riesigen Schritt gemacht.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, besonders bei den Eltern für die tolle Zusammenarbeit im Spieljahr 2018/19.

Ronny Tröger und Bernd Bulang


 

Home www.handball-chemnitz.de Datenschutzerklärung - Impressum