[ 8.10. ] 12.11. ] 10.12. ] 7.1. ] 27.1. ] 11.3. ] 24.3. ] 15.4. ]
 
^^ ] >> ]    8.10.
   

 
Kurzer Spielbericht über den 1. Spieltag der gem. E- Jugend

Aufregung pur beim Treffpunkt am 7.10.06. Nicht nur für die Kinder und Eltern, auch für uns Trainer war es schon spannend, wie sich denn unsere Truppe, in der manche erst ein halbes Jahr Handballtraining machen, in der nun beginnenden Saison schlagen wird.
Im Konvoi mit 10 Autos, wir waren selbst überrascht, ging es nach Oederan. In der Halle angekommen, ging in der Kabine das aufgeregt sein weiter. Unsere schicken Trikots an (nochmals danke an Manu), ging es auf die „Bühne“, kurz beim laufenden Spiel der Jungs zuschauen, danach Erwärmung, leider ein bisschen kurz und dann ging es los.
Unsere E-Jugend startete mit folgenden Spielern ins erste Spiel. Im Tor: Samantha Bettermann, auf dem Feld versuchten ihr Glück: Felix Halke, Marian Voigt, Tom Riedel, Jenny Lohse, Jenny Pflug und Felix Feustel. Beim Blick auf unseren ersten Gegner, den HV Oederan ging es nur, oooh, die haben ja so einen Großen drin. Aber es begann ganz ordentlich, nach den zu erwartenden Startschwierigkeiten hatten unsere Kinder die Richtung zum Tor gefunden und hatten bis zur Halbzeit sogar dreimal getroffen. Oederan konnte noch keinen Treffer landen, was an einem daran lag, das Samantha im Tor sehr gut aufpasste, sie aber auch von den Oederanern nicht unbedingt vor Probleme gestellt wurde. Das sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern. Wir setzten jetzt unsere anderen 7 Spieler ein, die da wären im Tor die Julia Schönbrunn und auf dem Feld Jason und Justin Müller, Philipp Männel, Lukas Arnolt, Sabrina Schindler und Sandra Haschke. Ehe es sich unsere Truppe versah, hatte Oederan 5 mal zugeschlagen. Auf der Bank rutschten die kleinen Herzen immer tiefer. Aber die Truppe auf dem Feld bewies, das sie auch Handball spielen kann und setzte nun selbst Akzente. Sie schaffte den Ausgleich, Oederan ein vor, wir glichen aus. Am Ende gab es auch glückliche Tore und es hieß 8:8. Das erste Spiel nicht verloren und das ist für unsere Anfängertruppe doch ganz gut.
Das zweite Spiel ging schon wieder mal gegen den SSV Rottluff. Nachdem man im Trainingsspiel gegen Rottluff schon einmal gewinnen konnte, war uns klar, dass es für uns diesmal bedeutend schwerer wird. Die Aufstellung war wieder die Selbe wie im 1. Spiel. Die Rottluffer ließen überhaupt keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen und zeigte unseren Kindern sofort wo es lang geht. Aber wir konnten uns mit der Zeit etwas fangen und selbst Tore erzielen. Zur Halbzeit stand es 3:7. Wir wechselten wieder die komplette Mannschaft, den alle brauchen Spielpraxis. Leider hatte die 2. Truppe wieder etwas Startprobleme. Das Endergebnis von 5:13 drückt den Spielverlauf schon klar aus. Bei etwas mehr Konzentration vor dem Tor (z.B. ein verschossener 7m) hätte das Ergebnis etwas freundlicher aussehen können, aber an der gesamten Tatsache nichts geändert. Die Rottluffer Kinder stehen stellenweise doch schon etwas länger im Training und das ist nicht zu übersehen. Aber Jungs und Mädels, dort kommen wir auch noch hin.
Etwas betrübt ging es dann in die Kabine, aber wir als Trainer fanden die Ergebnisse so ganz in Ordnung. Wir alle müssen Erfahrungen sammeln. Vor allem müssen alle unsere Kinder Spielpraxis bekommen. Mehr ist zur Zeit aus unserer Sicht noch nicht drin, aber das wird. Kopf hoch Kinder, der nächste Spieltag kommt bestimmt und dann gilt es wieder spielend was zu lernen.

F.G.
 
 

Home www.handball-chemnitz.de Impressum